Spiel-Bedienung

Beim Programmstart wirst Du zur Eingabe Deines Namen aufgefordert und es wird automatisch ein neues Spiel generiert.
Unter dem Menue-Punkt "Spiel" findest Du die "Pause", welche auch über den Kaffee-Tassen-Button aufgerufen werden kann. Hierbei wird die Zeit angehalten und kein Zug bewegt sich mehr. Es wird ein Popup-Fenster angezeigt und durch Klicken auf den Button "Weiter geht's!" kannst Du das Spiel fortsetzen.
Mit "Neu starten" wird ein neues Spiel gestartet, wobei der Spielstand des laufenden Spiels verloren geht. Den Verlust des aktuellen Spielstands kann man aber durch "Spiel speichern" vorbeugen, denn dabei werden alle Parameter gespeichert, welche für ein späteres "Spiel laden" erforderlich sind.
Mit dem Menü-Punkt "Beenden" (ebenso wie mit dem "Beenden"-Button) kann das Spiel nach einer Sicherheitsabfrage beendet werden. Jedoch sollte das aktuelle Spiel vorher gespeichert werden, weil sonst alle Ergebnisse unwiderruflich verloren sind!

Die durch die benachbarten Fahrdienstleiter vorgemeldeten Züge kannst Du durch ein Anklicken des entsprechenden Vormelde-Kästchens annehmen oder durch einfaches Nichtbeachten die Vormeldung ablehnen. Züge, welche in der nächsten Minute einfahren könnten, werden in Magenta und Verspätung zusetzende Züge in roter Farbe dargestellt.

Die Fahrstraßen werden durch einen Klick auf den Ausgangspunkt gestellt, wobei sich in diesem Gleis einen Zug befinden oder zumindest für einen Zug vorbelegt sein muß. Beim Stellen von Ausfahrsignalen wird dann sofort die Fahrstraße erstellt, sofern das Zielgleis nicht belegt oder vorbelegt ist.
Soll ein Einfahrsignal gestellt werden, so erscheint nach dem Anklicken des Startpunktes ein Fenster, welches Dich zum Auswählen eines Zielgleises auffordert. In diesem Fenster kannst Du dann noch nicht belegte oder vorbelegte Gleise auswählen, wobei Du die Gleislänge beachten solltest. Du kannst zwar lange Züge per "Verbindung mit dem Lokführer" nach dem Halt noch an das Ausfahrsignal vorziehen lassen, jedoch solltest Du bedenken, daß der Zug nicht exakt an das Signal heranfahren kann, so daß Du immer mindestens 10 Meter Reserve einrechnen solltest.
Eine weitere Fahrstraße kann erst eingestellt werden, wenn das Stellen der vorhergegangenen erfolgreich abgeschlossen wurde. Solltest Du dies nicht beachten oder versuchen, andere unzulässige Fahrstraßen zu stellen, ertönt ein Warnton. Desweiteren können Fahrstraßen, für die ein Befehl notwendig ist, erst eingestellt werden, wenn sich der betroffene Zug im Bahnhof vor dem gestörten Gleis befindet (auch wenn der Befehl schon vorher erteilt werden konnte).

Falls Du dem Lokführer eines Zuges eine betriebliche Information zukommen lassen mußt, so kannst Du dies über die Funktion "Verbindung mit dem Lokführer" initieren. Zuerst öffnet sich ein Eingabefenster, in welches die gewünschte Zugnummer eingegeben werden muß. Befindet sich der gewünschte Zug nicht in Deinem Bereich oder wurde der betreffende Zug nur vorgemeldet, aber nicht angenommen, so erscheint eine Fehlermeldung. Falls die gewünschte Zugnummer gültig gewesen ist, erscheint ein Fenster, in dessen oberem Teil Dir die Position, die momentane Geschwindigkeit, die Zuglänge und das Zuggewicht sowie unter "Status" und "Bemerkung" Angaben über den momentanen Fahr-Zustand des Zuges mitgeteilt werden. Im unteren Teil kannst Du dann deine Bitte an den Lokführer übermitteln, wobei hier nur je nach Situation machbare Wünsche übermittelt werden können. Folgende Aktionen können angeordnet werden:
- "Normal weiterfahren" (wenn Züge "langsam fahrend" oder "Fahrzeit kürzend" unterwegs sind; verspätete Züge jedoch nicht, denn diese fahren automatisch "Fahrzeit kürzend", um Verspätungen abzubauen)
- "Langsamer fahren" (hierbei reduzieren die Lokführer die Geschwindigkeit ihres Zuges auf etwa zwei Drittel der Höchstgeschwindigkeit und sparen dabei Energie; gilt nur bis zum nächsten Bahnhof!)
- "Fahrzeit kürzen" (nach diesem Auftrag geben sich die Lokführer besonders viel Mühe, die planmäßigen Fahrzeiten zwischen zwei Bahnhöfen zu unterbieten; gilt nur bis zum nächsten Bahnhof!)
- "Vorziehen bis zum Signal" (kann bei sehr langen Zügen notwendig sein, wenn diese hinten den Weichenbereich blockieren; als Faustregel gilt: Gleislänge muß mindestens 20 Meter größer als Zuglänge sein, damit ein Zug ins Gleis paßt)
- "Zurückdrücken hinter das Signal" (wird nur nach dem selten vorkommenden Überrutschen eines Signales angewendet)
- "Halten zwecks Signalrücknahme" (damit wird die Möglichkeit zur Zurücknahme eines Signals geschaffen, denn ein Signal darf nur zurückgenommen werden, wenn der sich davor befindliche Zug zum Stehen gekommen ist)
- "Weiterfahrt nach Haltauftrag" (Zurücknahme eines Haltauftrages, welcher zum Beispiel für das Zurücknehmen eines Signales erteilt wurde)
- "Weiterfahrt nach Nothalt" (alle Züge müssen nach einem erteilten Nothalt einzeln wieder zum Fahren ermächtigt werden!)
- "Befehl notwendig (nach Halten)" (nach dem Stillstand des Zuges kann diesem ein notwendiger Befehl übermittelt werden)

Wenn auf Deiner Strecke Gefahr droht, dann kannst Du einen Nothalt auslösen. Dabei werden alle Signale auf Halt gestellt und alle Züge zum Anhalten gezwungen. Nach Beseitigung der Gefahrensituation mußt Du allerdings alle sich in Deinem Bereich befindlichen Züge einzeln zur Weiterfahrt auffordern!

Mit der Funktion "Entstörung" können Störungen an den Signalen und Weichen eines Bahnhofes beseitigt werden, wofür jedoch alle in und auf diesen Bahnhof zufahrenden Züge mit einem Haltauftrag gestoppt werden, welcher im Nachhinein wieder aufgehoben werden muß.


Übrigens läßt sich durch einen Klick auf die Uhr die Spielgeschwindigkeit zwischen "einfach" und "fünfach" umschalten, was schneller geht als das Verstellen des Schiebereglers für die Spielgeschwindigkeit.


Anregungen, Hinweise, Fragen und dergleichen bitte per Mail an hendrik@bauchmodel.de